Interaktive Filmplakate
Vor kurzem berichtete ich ja über das Plakat zum aktuellen Terminator-Streifen.
Nun sind gleich zwei Plakate aufgetaucht, die noch einen Schritt weitergehen. Zum einen ist das ein Plakat zum Film „9“ von Tim Burton. Dort werden wir aufgefordert, eine SMS an Focus Features zu schicken. Das Zeichen, welches auf dem Plakat zu sehen ist, sieht aus wie ein personalisierter Code, den man beispielsweise auf e-Tickets von Fluggesellschaften findet, mit denen man nach dem Abfotografieren per Handykamera mit dem Mobiltelefon einchecken kann.
via ign.com: Zum Film „Gamer“, dessen offline-Plakat ich im Blog auch schon besprochen habe, gibt es ein sog. „erweitertes“ (augmented) Plakat, welches mit der faszinierenden Technik arbeitet, mit der Realität und Virtualität verschmolzen werden. Die Instruktionen zum Selbermachen gibt es hier. Ein Video zeigt, wie das Poster am Ende aussieht:
Wirklich eine faszinierende Technik, von der wir zukünftig sicher mehr sehen werden.
Eigentlich ist es nur ein Barcode. Einfach mal das Plakat bei http://zxing.org/w/decode.jspx hochladen. Dann erfahrt ihr auch, was dort kodiert wurde…
@Olaf: Danke für diesen Link, sehr nützlich! Und die (im wahrsten Sinne des Wortes) kleine Überraschung, die sich zeigt, wenn man obiges Plakat decodiert, ist auch schön!
Danke für den Link!
Witzige Idee der Barcode, auch wenn eine für die mir die technik Begeisterung fehlt, aber das ist eben Werbung die sich an die neue Generation wendet.