Auch wenn ich durchaus vertehen kann, dass man sich diesen Film nicht unbedingt ansehen möchte, die Plakate zu Lars von Triers neuestem Film sind durchaus einen Blick wert.
Das australische Poster ist dabei jenes, welches sich am weitesten von der ursprünglichen Komposition entfernt. Deshalb hinterlässt es auch einige Fragen, wobei es grafisch sehr eindrucksvoll ist und bei Männern so etwas wie Kastrationsängste auslösen dürfte.
Dieses Plakat – welches das im deutschsprachigen Raum am häufigsten verwendete ist – habe ich auf Evolver rezensiert.
Die Franzosen haben das Plakat m.E. etwas abschwächen und mystifizieren lassen – vielleicht, um nicht so sehr zu schockieren?
Ebenfalls eine eher zahme Variante, die fast liebevoll aussieht.
Diese Version ist vermutlich speziell für die USA entstanden, die ja (was Sex angeht, nicht Gewalt!) eher prüde sind. Schön finde ich, dass typographisch das Kreuz gebildet wird.
Die neueste und ungewöhnlichste Version stammt vom Künstler David V. D’Andrea – es lässt für mich Erinnerungen an altdeutsche Bücher mit Benimmregeln aufkommen – aber natürlich sieht es auch wie ein biblisches Blatt aus.
Coole Plakate, bis auf das letzte finde ich sie originell und schön.